"Gastarbeit" beim Kunden

Akku-Schrauber in zwei verschiedenen Größen – das sind bei diesem Auftrag die wichtigsten Werkzeuge für Birgit Hanke, Birgit Beyna und Manuel Kurz. Noch spannender für die drei ist aber der Arbeitsplatz: Vorübergehend erledigen sie einen speziellen Auftrag bei MFZOvitor in Legden.

Das Unternehmen stellt Industrietor-Antriebe her und ist langjähriger Kunde der Werkstätten Haus Hall. Es musste wegen einer geänderten Vorschrift bei bereits fertig montierten Steuerungen ein Software-Update vornehmen. Der logistische Aufwand sollte gering sein. Darum kamen die drei Beschäftigten der Werkstatt Stadtlohn mit einem Gruppenleiter direkt zu MFZOvitor in die große Montagehalle, an eine eigene Werkbank!

Manuel Kurz erklärt die Arbeitsschritte: „Zuerst das Gehäuse aufschrauben. Aufklappen. Dann hier nochmal abschrauben“ – er zeigt auf eine graue Abdeckung, nimmt sie weg und die Platine liegt frei. „Jetzt hier das Kabel draufstecken. Strom anstellen. Das Gerät hier anschalten und auf Programmieren drücken.“ Das Gerät, „Flasher“ genannt, spielt jetzt die neue Software auf. „Wenn das grüne Licht kommt, ist es fertig“, sagt Manuel, „Dann den Strom wieder abschalten“. Er klebt noch einen kleinen Aufkleber auf die Platine. Der bedeutet, dass die Steuerung die neue Software bekommen hat. Dann schraubt Manuel die Abdeckungen wieder an. Und wozu ist so eine Steuerung da? „Für große Tore. Die fahren hoch und runter“, sagt er.

Etwa 150 Steuerungen schaffen die drei am Tag. Nach sechs Wochen ist der Lagerbestand an Steuerungen umgerüstet. Gruppenleiter Norbert Dittmann ist zufrieden mit der Arbeit des kleinen Teams. Auch André Hesseling, Betriebsleiter bei MFZOvitor, ist froh über den unkomplizierten Einsatz der „Gastarbeiter“ aus den Werkstätten Haus Hall: „Das war genau die passende Lösung für uns“, sagt er.