Besuchergruppe aus Korea

Weit gereiste Besucherinnen und Besucher waren jetzt für eine Woche in Gescher zu Gast. Ihr Interesse galt den Einrichtungen der Stiftung Haus Hall, denn sie arbeiten in Behinderteneinrichtungen in Südkorea. Einer der Teilnehmer ist in der Ausbildung der Fachkräfte tätig.

Ein besonderes Augenmerk lag auf dem Bereich Arbeit. Besichtigungen der Werkstätten in Gescher, Ahaus und Coesfeld standen auf dem Programm, außerdem Vorträge im großen Fortbildungsraum durch Stiftungsmitarbeiter.

Beeindruckt zeigten sich die Gäste durch die Arbeit der Vorrichtungsbauer der Werkstätten Haus Hall. Sie ermöglichen Menschen in den Werkstätten durch Hilfsvorrichtungen, dass sie bestimmte Arbeitsschritte einfacher erledigen können. „In Korea müssen sich die Menschen den Maschinen anpassen“, so wurde übersetzt.

Der Besuch setzte eine lange Tradition fort. Die ehemalige Haus Haller Mitarbeiterin Soon- Hee Kim-Dapper organisiert schon seit vielen Jahren regelmäßige Besuche aus Südkorea. Auch ihr Sohn In-Bong Kim ist beteiligt; er arbeitet in einer dortigen Einrichtung.

Einige - auch ehemalige - Mitarbeitende der Stiftung unterstützen und begleiten die Besuche. Die Stiftung Haus Hall bietet den Gästen gerne Besichtigungen, Räume und Verpflegung.