Holz aus der EU, Bio-Öl, Klebestreifen aus Papier: Komplett kompostierbar sind die Vogelhäuschen, die unsere Schreinerei in den kommenden Wochen für die Jugendfeuerwehr NRW produziert.
Gefertigt werden drei verschiedene Modelle, unter anderem gedacht für Stare, Feldsperlinge, Meisen und Trauerschepper. Insgesamt 1.900 Stück hat der Verband geordert. Verschickt werden sie als Bausatz mit Anleitung.
Die Vogelhäuschen sind ein Baustein des Natur- und Artenschutz-Projekts „Flügelschutz in Aktion: Jugendfeuerwehr für Wildvögel", zu dem die Jugendfeuerwehr im Frühjahr ihre Ortsgruppen einlädt. Im Rahmen von Seminaren sollen die rund 23.000 Mitglieder des Verbands viel Wissenswertes über den Schutz von Wildvögeln erfahren.
Bei einem Ortstermin im Dezember machten sich Gani Arouna Sidikon, stellvertretender Landesjugendfeuerwehrwart, und Madeline Bracki-Smialkowski, Bildungsreferentin für Kinder- und Jugendfeuerwehr NRW, selbst ein Bild von der Produktionsstätte und ließen sich vom Team der Schreinerei die Fertigung erklären.
"Wir freuen uns sehr, zum Gelingen dieses tollen Projekts beitragen zu können", sagt Markus Funke, der Marketingleiter der Werkstätten Haus Hall.