Werkstattladen Haus Hall öffnet am 2. Juni als beruflicher Lernort

Nach der Corona-Zwangspause freut sich das emsige Team des Werkstattladens Haus Hall, ab dem 2. Juni wieder Kundschaft begrüßen zu dürfen. Und zwar in frisch renoviertem Ambiente - und mit spannenden Plänen.

Foto: Haus Hall

Der Laden dient künftig nicht nur dem Verkauf von Leckereien und dekorativen Objekten, sondern Beschäftigten der Werkstätten Haus Hall auch als mögliches Sprungbrett in den ersten Arbeitsmarkt.

"Die Vorfreude ist groß"

Von der Beratung und Auftragsannahme über Regale auffüllen und Bestellen bis hin zu Kasse und Bedienung sollen sie alle anfallenden Aufgaben übernehmen können - wenn sie denn möchten.

„Interessierten Beschäftigten bietet der Laden den Beschäftigten viele neue Möglichkeiten, direkt im Laden mitzuarbeiten und auch in Kontakt mit den Kunden zu treten“, berichtet Simone Neiteler, Leiterin der Arbeitsgruppe Floristik und neue Ansprechpartnerin für den Werkstattladen. „Die Vorfreude ist groß. Beim Streichen, Einräumen und Dekorieren sind alle mit Feuereifer dabei.“

Ort der Begegnung

Nach einer ausführlichen Einarbeitung werden die Beschäftigten so lange begleitet, bis alle Handgriffe sitzen. Dann können sie die jeweilige Aufgabe alleine übernehmen. Für alle Arbeiten werden Lernmodule entwickelt, die als Leitfaden für die Qualifizierung dienen.

„Die Beschäftigten können sich Fähigkeiten aneignen, die auch auf dem ersten Arbeitsmarkt gefragt sind“, sagt Thomas Bolwin, in Haus Hall Abteilungsleiter Berufliche Integration Bildung. „Mehr noch als bisher ist der Werkstattladen künftig ein Ort der Begegnung und des Willkommens“, freut er sich.

Neue Öffnungszeiten

Los geht es direkt nach Pfingsten: Dann lädt das Team aus Beschäftigten, Gruppenleitern und den sehr engagierten Ehrenamtlichen zur Wiedereröffnung. In der ersten Woche ist durchgehend von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Alle Kunden dürfen sich auf Rabattaktionen und, solange der Vorrat reicht, viele kleine Überraschungen aus dem BioPur-Sortiment freuen.

Nach der Eröffnungswoche öffnet der Werkstattladen montags bis freitags von 10 bis 12.30 Uhr sowie von 14 bis 17 Uhr.