Bio-Plantage: Fachkundige Unterstützung beim Baumbeschnitt

WDR-Gartenexperte Klaus Krohme besuchte die Haus Haller Bio-Plantage an der Marienburg Coesfeld und packte mit zwei Auszubildenden bei den Frühjahrsarbeiten mit an.

 

Foto: Stiftung Haus Hall

Grün ist noch nichts, nur die ersten Rhabarber-Pflanzen lugen bislang vorsichtig aus dem Boden. Auf der Bio-Plantage der Werkstätten Haus Hall an der Marienburg Coesfeld laufen die Vorbereitungen auf die wärmere Jahreszeit natürlich trotzdem bereits auf Hochtouren. „Wir bringen derzeit Kompost aus und hacken die Beete. Außerdem müssen die Bäume und Sträucher beschnitten werden“, sagt Plantagenleiterin Alina Althoff.

Junge Triebe bringen größten Ertrag

Bei den umfangreichen Schnittarbeiten durfte sie sich am Montag, 1. März, über fachkundige und prominente Unterstützung freuen: Gemeinsam mit zwei seiner Auszubildenden packte Klaus Krohme, Leiter des Kreislehrgartens Steinfurt und regelmäßiger Gartenexperte der WDR-Lokalzeit, einen Tag lang mit an.

„Wir wollten uns insbesondere den Holunder- und Johannisbeerenschnitt ansehen. Holunder haben wir in Steinfurt als Kultur nicht“, berichtet Krohme. Arbeit gab es genug für die Gäste: Auf der Haus Haller Plantage wachsen über 700 Holunderbäume, die in jedem Frühjahr beschnitten werden müssen. Die jungen Triebe aus dem Vorjahr bringen den größten Ertrag.

Einblick in biologische Wirtschaftsweise

Arbeitsbesuche und fachlicher Austausch dieser Art sind künftig regelmäßig geplant. Die derzeitigen Auszubildenden des Kreislehrgartens bekämen bei diesen Arbeitseinsätzen einen guten Einblick in die biologische Wirtschaftsweise der Plantage Marienburg, sagt Krohme: „Wir planen, im Kreislehrgarten in den kommenden Jahren nach und nach auf eine biologische Bewirtschaftung umzustellen.“

Die Kooperation mit der Coesfelder Plantage lag nahe: Vor Gartenbaustudium und Ausbilderinnenprüfung absolvierte Althoff im Kreislehrgarten Steinfurt ihre gärtnerische Berufsausbildung in der Fachrichtung Obstbau.

Rund 300 zum Teil seltene Obstsorten

Auf 12,5 Hektar kultivieren die Werkstätten Haus Hall an der Marienburg Coesfeld nach biologischen Kriterien Obst- und Gemüsesorten wie Äpfel, Birnen, Pflaumen, Beeren und Rhabarber. Aus den Früchten produzieren und vertreiben die Werkstätten unter der Eigenmarke „BioPur“ Säfte und Konfitüren.

Der Kreislehrgarten Steinfurt wurde 1914 gegründet. Auf drei Hektar Fläche bietet er den Besucherinnen und Besuchern viele Anregungen rund um Zierpflanzen und Obstanbau. Rund 300 zum Teil seltene Obstsorten wachsen in dem Lehrgarten.