Durch Bewerbung viel gelernt

Svenja Lakenbrink macht seit dem 01.08. eine Ausbildung zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienst bei der Stadt Coesfeld. Ihr Weg dorthin wurde begleitet vom Netzwerk Bildung - Inklusion - Arbeit (BIA) der Stiftung Haus Hall.

Begeistert für Bücher

Weil die junge Frau Bücher mag und gern liest, war sie begeistert, als die Stadt Coesfeld Auszubildende für die Stadtbibliothek suchte. „Deshalb bin ich persönlich dort hingegangen und habe ein vierwöchiges Praktikum vereinbart“, erzählt Svenja Lakenbrink, „bevor es losging, habe ich mich online auf den Ausbildungsplatz beworben. Und zwei Wochen nach dem Praktikum hatte ich mein Vorstellungsgespräch. Es war extrem aufregend, lief aber gut!“

Begleitet vom Netzwerk BIA

Zu der Zeit arbeitete die 33-Jährige in der Elektromontage der Werkstätten Haus Hall in Coesfeld. Eine Ausbildung auf dem ersten Arbeitsmarkt, in einem Beruf, der zu ihr passt, das war immer ihr Ziel. Verschiedene Praktika trugen zur letztlichen Berufsfindung bei. Ulrich Tegeler vom Netzwerk BIA der Stiftung Haus Hall begleitet die junge Frau schon seit Jahren, und das soll auch während ihrer Ausbildung so bleiben. 

Stadt Coesfeld als Kooperationspartner

„Bei diesem Praktikum hat Svenja spürbar ihren Platz gefunden“, sagt Ulrich Tegeler, „und wir freuen uns, dass die Stadt Coesfeld als Kooperationspartner für die Ausbildung mitmacht.“ Über das sogenannte Budget für Ausbildung bekommt die Stadt die Ausbildungskosten vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) erstattet. Barbara Hölker, stellvertretende Leiterin der Stadtbibliothek, blickt zurück: „Svenja war während ihres Praktikums eine große Bereicherung, vor allem wegen ihrer offenen und engagierten Art.“

Ängste überwunden

Ihre wichtigsten Erfahrungen im Praktikum und bei der erfolgreichen Bewerbung beschreibt Svenja Lakenbrink so: „Dass ich es geschafft habe, gegen meine Ängste anzugehen, die mich lange eingeschränkt haben. Und die Mitarbeiter der Stadtbibliothek sind unvoreingenommen und locker mit mir umgegangen. Das hat mir sehr geholfen!“

Intensive Vorbereitung

Svenja Lakenbrink, die eine psychische Erkrankung hat, hat sich in den letzten Wochen für die Ausbildung fit gemacht, zeitlich abgestimmt mit ihrer Arbeitsgruppe. Mathematik und Rechtschreibung, Word, Excel und Powerpoint standen auf ihrem Programm. In Fachbüchern machte sie sich vorab mit den Ausbildungsinhalten vertraut. Am Werkstatt-Standort Am Wasserturm 14 stehen dafür Räume und Ausstattung zur Verfügung.